FREIE PLÄTZE: 2 ab März 2025

Unsere kleine Gruppe

Neue Überschrift

In kleiner Gruppe liebevoll und kindgerecht betreut

In meiner Kindertagespflege in Marburg wird natürlich nicht nur euer Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von 5 Kindern. Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz besteht ab dem Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Nach Möglichkeit sollte die Gruppe eine gute Mischung aus Mädchen und Jungen aufweisen. Die Kinder lernen, sich an den Strukturen unseres Alltags zu orientieren, erlernen die Regeln unserer Gruppe und das einzelne Kind lernt, Grenzen zu entwickeln, Rücksicht zu nehmen, zu teilen, aber auch sich zu behaupten und durchzusetzen. Zudem werden erste Freundschaften geschlossen.

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. 

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.